Anhängerkupplung - AHK technische Daten MG ZS EV Electric Forum - Anhängelast Stützlast & Co.

• Hallo Matt,

da steht auf der Internetseite vom Kupplungshändler

Anhängelast/Stützlast

Aktuelles THEMA:   Anhängerkupplungen als Halterungen für Fahrradträger bzw. Heckträger

Anhängerkupplungen können grundsätzlich als Halterungen für Heckträger genutzt werden. Stützlast bzw. Tragkraft orientieren sich an den Angaben der Anhängerkupplung, Anhängelast bzw. Stützlastangaben in den Fahrzeugpapieren, ist hierzu nicht erforderlich. Gesetzliche Vorschriften gibt es hierfür nicht. Es darf natürlich nicht die zulässige Hinterachslast überschritten werden. Die AHK ( bzw.Halterung oder Adapter für Heckträger) braucht nicht mal ein ECE-Prüfzeichen. Hat aber in vielen Fällen Eines. Die Anleitung des AHK-Herstellers entspricht einer ABE. Aber wie gesagt eine ABE an sich ist nicht nötig und gibt es auch nicht. Hingegen der Heckträger selbst muß ein ECE-Prüfzeichen aufweisen.

Thema: Stützlast die in den Fahrzeugpapieren steht und in Verbindung mit einer Anhängerkupplung die stärker ausgelegt ist. In diesem Fall wird die im Fahrzeugschein eingetragene Stützlast ignoriert und es zählt nur die Stützlast der Anhängerkupplung. Die im Fahrzeugschein eingetragenen Stützlasten und Anhängelasten beziehen sich nur auf Anhänger und nicht auf Heckträger bzw. Fahrradträger.

Es ist schließlich auch erlaubt einen Heckträger an die Heckklappe anzubringen, bzw. es gibt auch hierzu keine gesetzliche Vorschriften. Auser der Fahrzeughersteller schränkt in diesem Fall etwas ein.

FAZIT: Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich Adapter zur Befestigung eines Heckträger. Und dafür ist weder ein ECE-Prüfzeichen, noch ABE oder Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren notwendig.

Anhängerkupplungen für E-Autos die keine Anhängelasten haben, sind rechtlich keine Anhängerkupplungen, sondern lediglich "Adapter zur Befestigung eines Heckträger". Und dafür ist weder ein ECE-Prüfzeichen, noch ABE oder Angaben einer Stützlast in den Fahrzeugpapieren notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.Hierfür gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Anbauanleitung vom "AHK-Hersteller" entspricht einer ABE, wenn man das so bezeichnen will.

Es ist auch keine Eintragung einer Prüfstelle ...wie z.B. TÜV notwendig. Es zählt in dem Fall nur was der AHK-Hersteller angibt, natürlich darf die Hinterachslast des Fahrzeuges nicht überschritten werden.

Das schreibt der Kupplungsversender und Verbauer auf seiner Internetseite. Ich frage mich nur wie wird das ganze den überprüft ob das ganze auch trägt?

Rechtlich kann es ja in Ordnung sein, nur ob das ganze dan funktioniert oder wer eine Garantie bzw Haftung übernimmt ist für mich noch fraglich

mfg

Marcus

• Hallo Marcus,

hmhm. Der Händler schreibt ja ziemlich ausführlich . Tja, keine Ahnung. Aber vielleicht kann man mal den TÜV fragen, wenn das Auto mal zur Durchsicht muss oder vielleicht kann das der TÜV aus Freundlichkeit beantworten, wenn mal an einen Standort fährt. So als Idee.

Was bei mir Fragen aufwirft:

Als ich nach dem Anbau der Kupplung meine MG Werkstatt fragte, was mit ABE sei, so sagte man mir, gebe es nicht. Das könnte sich vielleicht mit den Aussagen decken und der MG ja 500kg Anhängelast ziehen kann... hmhm.

Schwierig. Würde das gerne auch näher wissen. Weil 50kg sind wirklich echt knapp.

Viele Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

der Kupplungsverbauer ist zufällig nur 15 km von mir entfernt. Ich werde nächste Woche mal vorbeifahren und mit ihm persönlich reden.

Es wäre ja top wenn das so wäre. Beim TÜV nachfragen wäre auch eine Option, aber da habe ich eine weitere Anreise, ausserdem weiß ich nicht mal o die mir das so beantworten.

Ich habe ja noch keinen ZS, und werde mir ihn auch erst zulegen wenn ich die die 2 E Räder damit transportieren kann. Die Wahl ist gerade zwischen MG ZS und BYD Atto3, wobei bei dem 0 Stütz und Anhängelast drinn steht, und mir alle Händler die das Fahrzeug verkaufen gesagt haben man darf keine AHK KUpplung verbauen. ABer warum bietet dann der Ersatzteilemarkt überhaupt eine Kupplung an, für Fahrradträger bis 85 kg. Warum sollte sich ein Ausrüster die MÜhe machen das zu konstruieren wenn es nicht mölich wäre?

mfg

Marcus

• Hallo Marcus,

nachfragen klingt auf jeden Fall prima, um einer Aufklärung näher zu kommen.

Den Atto 3 hatten wir uns damals auch angesehen, aber nicht gefahren.

Soweit ich mich erinnere ist der ZS höher. Und man kann wirklich ein AHK anbauen.

Noch etwas zum Nachdenken:

Bei einem Händler, als wir mal überlegten, unseren ZOE zu tauschen, haben wir uns einen eKona (Kommisionsgeschäft) gebraucht angesehen. An dem eKona war eine AHK angebaut. Der Händler meinte, die AHK muss weg, weil nicht erlaubt.

Ich glaube daher, dass man wirklich nur eine AHK anbauen kann, wenn es auch ausgewiesen ist.

Bin gespannt, was herauskommt.

P.s. Mit dem MG hat man wenigstens die Möglichkeit eine AHK anzubringen. MG finde ich mit PreisLeistung einfach top und innerhalb der 2 1/2 Jahre gab es noch nie Probleme (hoffe, es bleibt so), aber die Technik scheint echt ausgereift zu sein und Softwareprobleme habe ich an sich bislang nicht mitbekommen. Wie es beim BYD ist, weiß ich leider nicht.

Drücke die Daumen bei Aufklärung, Auswahl und Entscheidung.

Viele Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

ja, der ZS ist häher als der Atto 3 und auch etwas kleiner. Der Atto3 ist dafür etwas moderner. Stimmt,, am ZS kannst eine Kupplung verbauen, aber auch nur 50 kg Stützlast, ich brauche minimum 65 für meinen Trägher mit E Bikes.

Der KOna hat 100 kg STützlast, verstehe da den Händler nicht. Denke aber auch, das da viele eben einfach keine Ahnung habem, bzw. nul INteresse.

Ich habe jetzt schon einige angeschrieben wegen des TRägers beim Atto3. Entweder kommt gar keine ANtwort oder einfach nur ganz schlicht geht nicht.

Am BYD würde mich halt der Akku reizen. Lange Garantie und eben lange haltbar.

Schnelladen brauche ich nicht.

Der ZS käme mir gelegen wegen der hohen Sitzposition, der kleineren Größe und der besseren Sicht nach hinten, wirkt aber schon altmodisch.

Ich bin halt immer einer bar kaufen und dann totfahren, bis zum Ende.

mfg

Marcus

• Hallo Marcus,

BYD ist schon eine Marke... aber klar, MG ZS EV sieht von vorne nicht windschnittig aus.

p.s. MG hat 7 Jahre Gewähr. ;)

Der große 70kw Akku hat m.E. gute Fahrwerte. Klar, im Sommer besser als im Winter. Ist aber wohl bei jedem eAuto so.

Beim MG ZS EV aber wenigstens eine AHK möglich, beim Atto dann wohl nicht und wenn die Stützlast überschritten wird und es vielleicht doch nicht darauf ankäme, weiß nicht, was bei Deine Erkundigungen später rauskommt, dann wären die 15kg vielleicht nicht so tragisch.

Hyundai Ioniq 6 und Kia EV6 haben andere Werte, aber bei echt krass teuer.

Beim Kona bin ich mir nicht sicher, ob es da einen Unterschied gibt zwischen Elektro und anderer Antriebsart.

Der ZS wird wohl dieses Jahr in ein anderes Modell von MG "überführt", schau mal hier im Forum, da schrieb jemand. Vielleicht hat der andere und bessere Werte.

Na da, gute Woche und bin gespannt .

Viele Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

der neue ZS, oder er heisst ja dann MG S5 ist leider wieder 15 cm länger. Warum muss man eigentlich den Nachfolger immer größer bauen?

Vom auto kommt auch ein Facelift raus, der hat dann auch die 75 kg Stütz und Anhängelast.

Aber eines haben beide neue Varianten gemein, sie kosten halt dann wieder um die 40000.

Jetzt wäre der BYD Atto3 in Bestausstattung neu für 28000 zu haben, der ZS in Luxery Variante und mit großem Akku für 25500 neu.

Der BYD hat halt für mich die bessere Akkuchemie.

mfg

Marcus

• Hallo Marcus,

wow, MG ZS EV Max so günstig (?!). Aber habe gerade mal so im Internet geschaut, Tageszulassungen wirklich unter 30TE ... krass.

Aber der BYD auch wirklich preislich der Hammer.

Wie sich der Markt so in kurzer Zeit verändert hat, aber liegt wohl auch an der Absatzschwäche von eAuto.

Na da, scheint die Entscheidung gefallen zu sein. Ich persönlich würde bei MG bleiben, weil bislang alles reibungslos, sicher und ohne Probleme.

Na da, allzeit Gute Fahrt.

Viele Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

bin gestern bei dem Händler vorbeigefahren, der Händler hat mir bestätigt das es genau so ist wie auf der Seite beschrieben. Irgendwie konnte ich das immer noch nicht glauben. Habe dann eine Anfrage beim TÜV gestellt. Gerade vorher kam die Antwort.

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass diese Informationen zum großen Teil falsch sind.

Es gilt zu unterscheiden zwischen einem Heckträger den man bspw. an der Heckklappe des Fahrzeugs Werkzeuglos befestigt und einer Anhängerkupplung die durch eingriff in die Fahrzeugstruktur montiert wird.

Bei einem Heckträgersystem bspw. für die Heckklappe ist von Seiten des TÜVs nicht viel zu beachten, da es sich für uns dabei um Ladung handelt.

Bei einer Anhängerkupplung sieht das Ganze jedoch anders aus. Für das montieren einer AHK benötigt das Fahrzeug mindestens eine in die Papiere eingetragene Stützlast. Ist wie in ihrem Fall keine Stützlast in die Papiere eingetragen, gibt es die Möglichkeit eine Stützlast eintragen zu lassen, hierzu benötigen Sie eine Herstellerfreigabe der Stützlast für ihr Fahrzeug vom Fahrzeughersteller. Weiterhin benötigt die Anhängerkupplung ein Prüfzeichen entweder in Form einer KBA-Nummer (Allgemeine Betriebserlaubnis) oder einer E-Nummer.

Sollten sich dann die Stützlast der Anhängerkupplung und die des Fahrzeuges unterscheiden, ist immer die niedrigere heranzuziehen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr TÜV SÜD

Wie ein Händler jetzt auf die Idee kommt sowas zu behaupten und dann sogar noch auf der Internetseite zu veröffentlichen ist für mich schon ein derbes Vorgehen.

Naja, zum Glück ist das jetzt geklärt.

Also fällt der Atto 3 weg. Der MG ZS hat leider auch nur 50 kg Stützlast, eigentlich zu wenig, aber dann wird halt etwas überladen, oder ich warte einfach auf ein anderes Fahrzeug. Diese beiden wären halt recht günstig in neu zu bekommen.

mfg

Marcus

• Hallo Marcus,

wirklich krass vom Händler.

Aber gut, dass der TüV das Klargestellt hat und man jetzt wissender ist.

50kg sind auch nicht schlecht, besser als nichts. Mit eAuto eh schwieriger, was mit AHK zu bekommen.

Die meisten können es derzeit nicht oder sind zu teuer.

Und dann ist immer noch Preis Leistung, wie oft fährt man mit 2 eBikes und erreicht man wirklich immer mehr als die 50kg. Klar, es ist der Träger der dann an der Stützlast "knappert". Ich denke, man bekommt derzeit eh nicht alles so perfekt zusammen, ansonsten wäre man schnell bei über 50.000eur/60.000eur.

Rund um sind wir mit dem ZS EV großer Akku top zufrieden, Südtirol hin her, Alpen oder quer durch Dtl. keine Problem. Klar, 70kwh Schnellladung nicht mit Mercedes-Benz, Audi oder VW oder anderen vergleichbar, aber reicht auch, wenn man eh Pausen macht und man 30min akzeptiert und man keine 10 oder 15min weniger mit einem hohem Aufgeld sich gönnen möge.

Ich drücke die Daumen, bei der Wahl oder halt wirklich warten.

Viele Grüße Matthias