MG ZS EV Electric Werksgarantie - Erfahrungen ZS EV Electric Garantie Batterie und Technik

• Hallo,

ich hatte seit ca. 1,5 Jahre und 40Tkm auch ein Knacken in der Lenkung. Erst wurden mehrmals viele Sachen kontrolliert und dann wurden die beiden Kreuzgelenke ausgetauscht. Das hat das Knacken nur in eine andere Position verschoben. Ich war auch mit einem Kfz-Ingeneur auf die Suche nach der Ursache. Wir sind zu dem Schluss gekommen, das die Ursache in der Aufhängung der Lenksäule sein muss. Dies hatte er bei anderen Fahrzeugtypen auch schon beobachtet. Die ausführende Werkstatt hat sich unserer Meinung angeschlossen, musste aber die Vorgaben von MG (SAIC) folgen und als letztes und zielführendes wurde die komplette Lenksäule mit der elektrischen Lenkunterstüzung getauscht. Da die Ersatzteillieferungen immer mehrere Wochen gedauert haben, hat sich diese ganze Aktion über 1,5 Jahre hingezogen. Kulanter Weise hat mir die Werkstatt meist ein EV als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Bezahlt habe ich für diese Aktion 0€. Nur die Zeit zur Werkstatt fahren habe ich investieren müssen.

• Ladeleistung nur noch 62 %

Welche Ladeleistung meinst du, bei AC oder DC ?

Ich habe den kleinen Akku (50kWh) und damit auch nur einen einphasigen 6,7kW Lader on Bord. An allen öffentlichen AC-Ladestationen bekommen ich wegen dem Phasenschieflagegesetz nur max. 4.5kW, meist nur 4,2kW.

Bei DC-Laden habe ich noch nie die angegebenen 75kW Ladeleistung geschaft. Da maximale waren für wenige Minuten 60kW bei 30°C Akku-Temperatur.