Beiträge von Hamue

    Ladeleistung nur noch 62 %

    Welche Ladeleistung meinst du, bei AC oder DC ?

    Ich habe den kleinen Akku (50kWh) und damit auch nur einen einphasigen 6,7kW Lader on Bord. An allen öffentlichen AC-Ladestationen bekommen ich wegen dem Phasenschieflagegesetz nur max. 4.5kW, meist nur 4,2kW.

    Bei DC-Laden habe ich noch nie die angegebenen 75kW Ladeleistung geschaft. Da maximale waren für wenige Minuten 60kW bei 30°C Akku-Temperatur.

    Hallo Orakis,

    bei mir wird das mit Abschleppmodus bezeichnet. Der Hinweis mit dem Abschleppmodus kommt bei mir seit dem ich das aktiviert habe und kann das nicht wieder deaktivieren.
    Trotz aktiviertem Abschleppmodus piepsen die PDC's hinten jedes mal wenn ich rückwärts fahre.
    Wenn ich den Abschleppmodus deaktiviere wird der ca. nach 1 Sekunde wiedder aktiviert. Hast du eine Idee wie ich den Abschleppmodus dauerhaft deaktivieren kann ?

    Meine Werkstatt meinte ich soll den Anhänger wieder anhängen und dann den Abschleppmodus deaktivieren und dann erts den Anhänger abhängen. Hat auch nicht funktioniert. Wie sollte es auch. Das Anhängersteuergerät hat keine datentechnische Verbindung mit der Bordelektronik. Wenn das Anhängersteuergerät datentechnisch mit der Bordelektronik verbunden wäre, müsste man den Abschleppmodus nicht händisch aktivieren.

    Hallo,

    ich habe meinen gleich mit AHK bestellt. Mir wurde zuerst ein Fahrradträgerhalter (viel billger) montiert. Der hatte einen gehärteten Stahlstift quer durch den Kugelkopf, damit man keine Anhängerkupplung drauf bekommt. Nach der Reklamation beim Verkäufer hat es mehrere Monate gedauert bis ich die richtige AHK bekommen habe. Der Unterschied ist nur der abnehmbare Kupplungskopf (ohne gehärtetem Stahlstift) und der Aufkleber mit einem Symbol "nicht für Anhänger".

    Wie schon von Orakis geschrieben ist die AHK von bring mit der Nummer 40123 (A50-X, E11 55R 0212001, D 3.95kN, S 50kg), die aber anscheind nur für MG gefertigt wird. Ich habe die nicht im freien Handel bekommen. Die Artikelnummer von MG lautet: SAC1000648 kostet 663.67€ und der E-Satz 13-polig SAC1000638 für 238,32€.

    Ich habe einen 750kg Anhänger auf 500kg ablasten lassen und somit eine 100kmh Zulassung machen können. Ich fahre regelmässig mit Tempomat (ACC) 100 bis 110kmh und alle Assistenzsysteme funktionieren. Nur beim Rückwärtsfahren piepst es pausenlos, weil das Auto nicht weis das ein Anhänger dran ist. Das Anhängersteuergerät ist nämlich nicht mit dem BUS-System des Autos verbunden, deshalb werden die mittleren hinteren Parksensoren nicht abgeschaltet wie das bei anderen Fahrzeugherstellern gemacht wird. Die Blinkerkontrolle läuft über einen Piepser der im Kofferraum montiert wird und für die HU ausreicht aber eigentlich ein Witz ist weil man den nicht hört wenn der Kofferraum voll ist. Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der AHK. Ich habe schon schwere Autos damit abgeschleppt und auch deutlich schwerere Anhänger gezogen und rangiert.

    Hallo,

    ich hatte seit ca. 1,5 Jahre und 40Tkm auch ein Knacken in der Lenkung. Erst wurden mehrmals viele Sachen kontrolliert und dann wurden die beiden Kreuzgelenke ausgetauscht. Das hat das Knacken nur in eine andere Position verschoben. Ich war auch mit einem Kfz-Ingeneur auf die Suche nach der Ursache. Wir sind zu dem Schluss gekommen, das die Ursache in der Aufhängung der Lenksäule sein muss. Dies hatte er bei anderen Fahrzeugtypen auch schon beobachtet. Die ausführende Werkstatt hat sich unserer Meinung angeschlossen, musste aber die Vorgaben von MG (SAIC) folgen und als letztes und zielführendes wurde die komplette Lenksäule mit der elektrischen Lenkunterstüzung getauscht. Da die Ersatzteillieferungen immer mehrere Wochen gedauert haben, hat sich diese ganze Aktion über 1,5 Jahre hingezogen. Kulanter Weise hat mir die Werkstatt meist ein EV als Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt. Bezahlt habe ich für diese Aktion 0€. Nur die Zeit zur Werkstatt fahren habe ich investieren müssen.